Die easy val.you UG begann 2016 als Feierabend-Unternehmung von unseren Gründern Florian (32, verheiratet, 2 Kinder) und Erik (32, 1 Kind). Nach und nach entwuchs das Geschäft der easy val.you UG allerdings einer "Feierabend-Unternehmung" und die Headset-Firma wurde stolzer Teil der Baratrade Germany AG. Unter der Marke happyset sorgt die easy val.you UG bis heute für zahlreiche glückliche Headset-Kunden und verzeichnet Jahresumsätze im sechsstelligen Bereich. Und auch der Weg dahin war spannend! 


Wie alles begann...

Im Jahr 2016 saßen die beiden Schweriner Schulfreunde und Gründer dieser Firma in Pinneberg zusammen auf dem Dachboden und Florian benötigte für seine Arbeit im Vertrieb dringend ein Bluetooth Headset. Das ständige Smartphone-Gehalte beim Telefonieren war einfach nicht mehr hinnehmbar.

Also recherchierten wir munter in den gängigen Internetportalen drauf los, bis wir uns irgendwann gemeinsam frustriert die Frage stellten:

„So ein simples technisches Kommunikationsprodukt kann doch nicht fast 100€ kosten!?"

Vor allem nicht, wenn man nur ein mickriges Azubigehalt zur Verfügung hat. Aufgrund der absoluten Notwendigkeit bestellten wir das Produkt eines Marktführers trotzdem.

Und wie schlug sich das Gerät? Das Bluetooth-Headset überzeugte überhaupt nicht. Weder in Puncto Akkulaufzeit, noch in Puncto Sprachqualität. Flos damals vergebene Schulnote war eine 3-. Nachdem zwei Monate mit mittelmäßigen Telefonaten vergingen, saßen wir wieder gemeinsam in Pinneberg.

“Es muss doch ein Bluetooth Headset geben, das halbwegs erschwinglich ist und trotzdem moderne technische Standards erfüllt?!”

Kurzentschlossen machten wir uns noch in der gleichen Nacht auf die Suche nach genau so einem Produkt - in dieser Nacht noch erfolglos. Doch wir waren angefixt. Wir testeten beide wie die Wahnsinnigen verschiedenste Headsets von Herstellern aus aller Welt.

Und siehe da... irgendwann machte es Klick! Nach dreimonatigem Ausprobieren und einer gewissenhaften Prüfung auf Herz und Nieren stellten wir gemeinsam beim selben Headset fest: Dieses Teil hier (das heutige happyset Voice) steht dem Produkt des Markenherstellers in nichts nach (beziehungsweise war in einigen Bereichen sogar deutlich besser).

Wir sahen darin eine absolute WIN-WIN-Situation und legten naiv-entschlossen einfach los. Wir konnten einerseits endlich unseren lange gehegten Traum vom eigenen Online-Business verwirklichen und andererseits konnte der Endkunde hochwertige Headsets zu erschwinglichen den Preisen erwerben. Besser geht es doch kaum!

Wenige Tage später erstellten wir unser erstes eBay-Inserat. Der Preis des heute noch zu erwerben den happyset Voice lag ungefähr Bei der Hälfte des Preises des Markenherstellers.

Und siehe da, innerhalb weniger Stunden war das erste Headset auch schon verkauft. Das war der Auftakt unseres happyset Onlineshops, der heute Umsätze im sechsstelligen Bereich erzielt und Tochter der Baratrade Germany AG ist. Wir (Florian und Erik) sind nach wie vor Gesellschafter des Unternehmens.